Gewerbeverein Ranstadt e.V.
info@gewerbeverein-ranstadt.de

4. offene Ranstädter Schnellschach-Stadtmeisterschaft

Am 25.06. 2017 fand unser Turnier im Bürgerhaus "Bürgerschmaus" in Ranstadt  statt. 56 Teilnehmer fanden sich ein, darunter 7 Titelträger, 2 internationale Meister (IM) und 5 Fidemeister(FM).

Tatkräftig und mit viel Spielmaterial wurde der Gewerbeverein Ranstadt von den Schachvereinen Büdingen-Ortenberg (1. Vorsitzender Oliver Konrad), SC Ortenberg Nidda (1.Vors. Holger Walther) und SC Turm Büdingen (1. Vors Wolfgang Hohrath) zum ersten Mal unterstützt.

Die Turnierleitung übernahm der hervorragende und in Fachkreisen geschätzte Turnierleiter Hans Dieter Post aus Frankfurt am Main, der zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des Gewerbevereins Ranstadt, namentlich Michael Bergmann, durch geeignete Ansprachen das Turnier souverän über die Bühne brachte. Auch die Gemeinde Ranstadt trug ihren Beitrag zum Gelingen des Turniers bei, indem sie uns ganz unbürokratisch ihren Beamer lieh. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön. Ein Dank gilt auch dem Pächter des Bürgerhauses, denn es gab viel kulinarisches Lob.

Der Turnierverlauf

Das Turnier war 9 rundig angelegt, pro Partie 15 min pro Spieler. Gespielt wurde nach dem Schweitzer System, d.h. grob erklärt: In der ersten Runde trifft die erste Hälfte des Teilnehmerfeldes auf die 2. Hälfte. In der 2. Runde treffen die Sieger auf die Sieger, Verlierer auf Verlierer und so geht es die nächsten Runden weiter. Dadurch differenziert sich nach einigen Runden sehr schnell das Feld.
Es gab von Anfang an natürlich Favoriten und in Ranstadt war es der Bundesligaspieler und Internationale Meister Ilja Schneider, zumal er zur Zeit amtierender deutscher Blitzmeister ist und am Vortag sich im hessischen Langen den Titel des hessischen Blitzmeisters sichern konnte.
Er konnte  am Ende aus seiner Sicht wohlmöglich „nur“ den dritten Platz belegen, hinter dem titellosen Patrick Chandler (SC Nied), der dieses, wie letztes Jahr ein sehr starkes Turnier spielte. Am Ende siegte der polnische internationale Meister Dubiel Jacek  souverän, so dass er sich in der letzten Runde noch eine Niederlage leisten konnte und auch leistete, aber sicherlich ungewollt.
Der letztjährige Gewinner-Fidemeister Gerd Euler vom SC Hungen/Lich, der das Turnier nicht nur durch seine Präsenz sondern auch durch eine kleine Spende unterstützte, musste sich am Ende mit dem undankbaren Platz 4 begnügen. Da die Spieler, die die ersten 4 Plätze belegten, alle am Ende 7 Punkte aus 9 Partien hatten, entschied die Wertung (so in etwa die Summe der Punkte der Gegner).

Da es beim Ranstädter Schachturnier viele Ratingpreise gibt, gab es auch andere Favoriten oder zumindest einen bei den unter 12jährigen und zwar namentlich Richard Bethke (in seiner Altersklasse war er mal die Nummer 12 in der Welt und die Nummer 1 in Deutschland). Er konnte seiner Rolle gerecht werden.

Die Leistungsunabhängigen Preise für den ältesten und jüngsten Teilnehmer gingen an Noah Weierer (8 Jahre) und bei den Senioren an Fritz Scholz (SC Mömbris) und Walther Hillgärtner(SC Bad Nauheim). Hier musste schnell noch einen Preis gefunden werden, denn beim Baujahr 1935 war Erbsenzählen nicht angesagt.

Bester Spieler des SV Büdingen, Nidda/Ortenberg wurde Bernhard Schmidt mit
6 Punkten aus neun Partien und zwei Fidemeistern hinter sich.

Die Preisträger

1. Platz: Dubiel Jacek - SV Oberursel
2. Platz: Patrick Chandler - SC Nied
3. Platz: Ilja Schneider - SFR Berlin

1. Platz u18: Pascal Neukirchner - SK Gründau
2. Platz u18: Samuel Weber - SC Flörsheim

1. Platz u12:
Richard Bethke - SC Gelnhausen
2. Platz u12: Noah Weyerer - SV Oberursel

Beste Frau und Ranstädter Stadtmeisterin:
Sindy Kail - SK Klingenberg

Vizemeisterin:
Alina Damrich - Aschaffenburg

Bester Senior:
Gerhard Orwatsch - SK Gießen

2. Bester Senior:

Dr. Helmut Francke - SC Bad Nauheim

Ratingpreise:
Robert Bethke, Michael Krüger, Rudolph Burkhardt, Walter Krapf, Oliver Kail und Dimitri Nemirovski.

Rückblicke:

1. offene Stadtmeisterschaft